Sri Sai Prana Yoga

unsere LehrerInnen

Wir stellen uns vor

Elke Köhler Yogalehrerin Sri Sai Pana Yoga

Elke Köhler

ÜBER MICH

Seit 2005 beschäftige ich mich durch meine berufliche Ausbildung als Physiotherapeutin mit der Weiterbildung Osteopathie vermehrt mit Yoga. Meine persönliche Erkenntnis ist, dass man mit den erlernen der Atemtechniken, der Yogaübungen, den Meditationstechniken ein gutes Werkzeug für die eigene Entwicklung und Veränderung seines Lebens erreichen kann. Natürlich gehört dazu in erster Linie Charakterbildung, Fleiß und Bemühung. Wenn das ganze dann noch Freude und Kraft schenkt dann ist es genau das wofür es sich lohnt es anderen weiter zugeben. Genau das möchte ich in meinen Yogastunden vermitteln.

Kursort

Sri Sai Pranayogaraum
Elke  & Andreas Köhler; Dr. Astrid Schliephorst
Werneburgstr. 11
99817 Eisenach

 

Meine Kurse

Allgemeiner Sri Sai Prana Yoga Kurs

Der Kurs ist für Einsteiger, Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet.
Die Teilnehmer lernen verschiedene Bewegungsrichtungen kennen. Vor-, Rück-, Seitbeugen, Drehungen, Gleichgewichts- und Umkehrhaltungen, dabei erfahren sie deren unterschiedliche energetische Wirkungen: beruhigend, anregend, ausgleichend. So verbinden wir „Sonne und Mond“ in uns und kommen in ein gutes Spannungsgleichgewicht.
Die Sri Sai Prana Yogastunden werden in einer entspannten, freundlichen und achtsamen Atmosphäre ohne Leistungsdruck und Konkurrenzdenken und frei von Dogmatismus gestaltet.
Die Yogahaltungen können in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden. Die Yogahaltung soll fest und stabil, gleichzeitig wohltuend und angenehm, leicht und mühelos durchführbar – also praktikabel – sein. ( Patanjali, Yoga-Sutras ).

SeniorenYoga
In diesem Kurs sprechen wir Menschen an die ab 60 zur Erhaltung ihrer mentalen und körperlichen Stärke leichtes abgemildertes Yoga schaffen möchten. Viele Ehepaare haben wir in unseren Gruppen die gern auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen noch etwas gemeinsam für ihr Wohlbefinden tuen möchten. Durch den individuellen Zuschnitt sind die Übungen für jeden mühelos ausführbar. Bitte sprechen sie uns an.

UnternehmerYoga

Wir wissen um die wenige Zeit am Abend als Unternehmer , nur der frühe Vogel fängt den Wurm . Die belange sind oft sehr hoch und in rasanter Zeit zu leisten. Kleine Gruppen oder gern auch Einzelstunden, bringen Bewegung ,Atmung aber auch Meditation für sie mit. Kurze Sequenzen des Sukshmayogas und Superbrainyogas sollen die geistige und körperliche Ebene bei ihnen persönlich stärken. Erlerntes soll man schnell umsetzen können. Freude, Gelassenheit und Standfestigkeit mögen sich einstellen.

Diese Yogastunde ist immer in den Morgenstunden.

 
Yoga für AbiturientInnen

Im Aufbau ist ein Angebot für Schüler ab der 11. Klasse. Wir möchten euch gern 

durch das Yoga eine Stütze sein zur Vorbereitung mental und körperlich auf die kommende Stressige Zeit zum Abitur. Rechtzeitig angefangen gibt es die eine und andere Yogapraxis um die geistige und körperliche Ebene auszugleichen.

Bitte sprechen sie uns an, wir kommen gern auf sie zu. Auch für Lehrer und Schulen geeignet.

 
Superbrain Yoga

Es ist eine einfach zu erlernende Technik. Nur 10 min. täglich angewandt führt sie zur Steigerung der Gedächtnisleistung, Konzentration und zu mehr Präsens und Kreativität. Diese Yogaart ist gerade für Erwachsene und Kinder sowie Jugendliche ,die ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern möchten sehr empfehlenswert. Kinder nicht unter 8 Jahren.

 

Sri Sai Prana Yoga zur Entspannung und Stressentlastung
Innere Unruhe, Störung des gesunden Schlafs ,Konzentrationsmangel, Stress , zu hohe Anforderungen führen zu einer fortschreitenden Einschränkung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit. Darum stärken sie mit Yoga ihr physischen und mentalen Körper. Die Atemtechniken, Sri Sai Pranayogaübungen sind alte Techniken in guter Kombination mit Techniken aus dem Yoga Nidra um zu mehr Ruhe und besseren Kraft und Freude zu kommen.

 

Wir würden uns freuen wenn wir sie auf Ihrem Weg etwas begleiten und unterstützen können, denn handeln müssen Sie selber.

Schauen Sie gern auf unsere Internetseite dort finden Sie Ihren Yogakurs und den passenden Termin.