Sri Sai Prana Yoga

Indien erleben

 Yoga im Ashram in Nasapur

Vier unvergessliche Wochen in Nasapur

Indien Sri Sai Prana Yoga Gruppe Sri Sai Prana Yoga Indien erleben

Yoga in seiner ursprünglichen Form kennen-zulernen und zu praktizieren steht im Fokus dieses intensiven 4-wöchigen in Indien. Das Format des Aufenthalts bietet eine wunderbare Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und fernab davon, die Batterien wieder aufzuladen. Inmitten des ländlichen Narsapur liegt das Zentrum der Mahasaraswati Stiftung für Ökologie und Bildung, in dem der Retreat stattfindet. Dort werden auch in benachbarten Gebäuden Kinder unterrichtet und ringsherum auf den Feldern bauen die lokalen Landwirte auf biologische Art und Weise Reis und Baumwolle an. Die Unterbringung im Ashram-Stil und mit einer vegetarisch-ayurvedischer Küche tragen dazu bei, diesen Aufenthalt zu einer authentischen Erfahrung zu machen. Jeden Tag steht die intensive Yoga-Praxis im Zentrum. Zusätzlich finden umfangreiche theoretische Seminare statt, um die Hintergründe und Zielsetzungen der Körperübungen kennenzulernen und zu vertiefen. Es wird Wert auf eine ayurvedisch-vegetarische Nahrung gelegt. Abends klingt der Tag beim gemeinsamen Beisammensein mit  Gesprächen gemütlich aus. Eine tiefgreifende und regenerierende Erfahrung im spirituellen Herzen Indiens.

 

Typischer Tagesablauf

05:00 Uhr
Wecken mit Mantras

06:00- 08:00 Uhr
Gebet, Mantras und Meditation, Pranayama in Theorie und Praxis

TEEPAUSE

08:30 – 11:00 Uhr
Sri Sai Prana Yoga-Praxis

11:00 – 12:00 Uhr
Anatomie, Didaktik, Anleitungen für spezielle Anlässe

 

MITTAGSPAUSE

15:00 – 16:30 Uhr
Theorie, Geschichte des Yoga, Mythologie,
Philosophie, Bahagawad Gita

16:30 – 19:00 Uhr
Sri Sai Prana Yoga -Praxis

ABENDESSEN

 

20:00 – 22:00 Uhr
Satsang, Badjans, Mantras, Diskussionen,
spezielle Anleitung zu Asanas und Pranayamas

„Als ich zur Yoga-Ausbildung fuhr, wollte ich eigentlich hauptsächlich mal eine langen Yoga-Urlaub machen und meine Kenntnisse wirklich vertiefen. Während der Zeit in Indien habe ich gemerkt, wieviel Spaß es macht zu unterrichten. Die Theorieteile lieferten wichtiges Hintergrundwissen und dadurch, dass wir viel selbst das Anleiten einer Yogastunde üben konnten, habe ich gemerkt, wieviel Freude mir das unterrichten bringt. Das hat mich auch dazu motiviert, dass ich mittlerweile hauptberuflich Yoga Lehrer bin.“

— Alex R.

Gallerie

Entspannung und persönliche Entwicklung  °  Den eigenen Horizont erweitern  °  Spirituelle Lehrer erleben  °  Täglich Hatha-Yoga und Meditation üben  °  Authentisches Yoga unterrichten lernen  °  Im traditionell-indischen Ashram leben  °  Tiefe Einblicke in die Bhagawad-Gita erlangen  °  Fernab Energie tanken an spirituellen Kraftorten  °  Effektive Unterrichtsmethoden erlernen  °  Ayurvedisch-vegetarisch essen  °  Meditationen an heiligen Orten