Sri Sai Prana Yoga

unsere LehrerInnen

Wir stellen uns vor

Susanne Hilchert Yogalehrerin Sri Sai Prana Yoga

Susanne Hichert

Mobil: (0170) 6352549

E-Mail: info@yoga-inklusiv.net

Web: www.yoga-inklusiv.net

ÜBER MICH

Mein Yogaweg

Seit meiner Geburt lebe ich mit einer Körperbehinderung. Schon als Kind empfand ich meine andere Körperlichkeit als Einladung, in die Tiefe zu blicken und mich den Fragen nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Hält  Eingeschränkt- oder Krank-Sein eine Botschaft für uns bereit? Und was hilft uns, positiv mit dieser Lebenssituation umzugehen? 2015 habe ich am Ufer des Ganges meine Ausbildung zur Sri Sai Prana Yoga Lehrerin absolviert. Von meinen Lehrern erhielt ich viele großzügige Antworten auf meine Fragen und wichtige Impulse für meinen weiteren Weg.

 

Seitdem beginne ich meinen Tag am liebsten, wenn noch alles um mich herum still ist – mit sanften Körper- und Atemübungen, einer kleinen Meditation und Yoga. So sammle ich inneren Frieden, körperliche Kraft und nährende Gedanken, um achtsam mein Tagwerk verrichten zu können. Beim körperlichen Üben von Yoga konzentriere ich mich auf das, was möglich ist. Dort, wo mein Körper mir Grenzen setzt, benutze ich meine Vorstellungskraft.

 

Immer wieder erfahre ich, dass die eigentliche Chance im Yoga im Nach-Innen-Gehen, in der Akzeptanz, dessen, was ist, im Loslassen und im Verbinden mit dem inneren Fluss besteht. So bin ich durch meine regelmäßige Yoga-Praxis beweglicher geworden, mein Gang aufrechter und ich habe weniger Schmerzen. Auch meine Beziehungen zu anderen Menschen sind erfüllter. Mein Alltag fühlt sich leichter und freundlicher an.

WAs mir Wichtig ist

Yoga heißt, Freundschaft mit sich selbst zu schließen, den eigenen Körper anzunehmen und sich ganz bewusst mit dem Hier und Jetzt zu verbinden. Es geht beim Yoga nicht darum, einzelne, komplizierte Stellungen perfekt zu beherrschen. Yoga beginnt mit kleinen, achtsam ausgeführten Bewegungen.

 

So gehören zu jeder meiner Yoga-Stunden sanfte, einstimmende Körperübungen, bewusstes Atmen, klassische Yoga-Übungen (Asanas), angepasst an Deine Fähigkeiten, Entspannung und Meditation. Die Übungen können je nach körperlicher Voraussetzung auf der Matte, auf dem Stuhl, im Rollstuhl oder mit Unterstützung von Hilfsmitteln ausgeführt werden. Anstatt Dich auf Deine körperlichen Grenzen zu konzentrieren, lernst Du, Dich mit der inneren Qualität der einzelnen Yoga-Übungen verbinden. Oft verbessern sich dann ganz von allein körperliche Kraft, Beweglichkeit oder durch eine chronische Erkrankung beeinträchtigte Körperfunktionen.

Kursort

Prana Yoga Schule

Kartäuserstraße 30a
Erfurt


Ekatra Yogastudio

Seengäßlein 3
Erfurt

Meine Kurse

Mit YOGA INKLUSIV möchte ich Menschen mit und ohne Einschränkungen einladen.

  • Yoga-Kurse und Einzelunterricht an verschiedenen Orten in Erfurt

  • Yoga auf der Matte, auf dem Stuhl, m Rollstuhl und mit Hilfsmitteln

  • zugeschnittene Angebote für Selbsthilfegruppen, Einrichtungen der Behindertenhilfe u.ä

Meine Kurse sind als Präventionskurse anerkannt und die Kursgebühren können je nach Krankenkasse anteilig bzw. voll übernommen werden.

Lebst Du mit einer Einschränkung oder chronischen Erkrankung, so kannst Du gern im Vorhinein eine kostenlose Einzelstunde (45 Minuten) zum gegenseitigen Kennlernen und Ausprobieren erster Yoga-Übungen mit mir vereinbaren.

 

 

Yoga sanft am Morgen
Mittwoch               08:15 – 09:45 Uhr  

                            10:30 – 12:00 Uhr  

Inhalt
Sanftes Sri Sai PranaYoga, abgestimmt auf Deine körperlichen
Fähigkeiten, wir üben hauptsächlich auf der Matte. Teilnehmer*innen mit
körperlichen Einschränkungen, chronischen Erkrankungen oder Schmerzen
sind herzlich willkommen.

Kursort
Prana Yoga Schule, Kartäuserstraße 30a, Erfurt
Zugang über einige Stufen

 

 

Yoga barrierefrei
Freitag                   09:15 –10:45 Uhr  

                            11:00 – 12:30 Uhr  

Inhalt
Der Kurs richtet sich an
Teilnehmer*innen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung, ihres Alters
oder Schmerzen körperlich eingeschränkt oder wenig belastbar sind. Der
Fokus liegt auf bewusster Wahrnehmung des Körpers, sanfter Bewegung in
Verbindung mit der Atmung, Entspannung und Meditation. Wir üben
hauptsächlich auf dem Stuhl und manchmal auch auf der Matte. Es gibt
jedoch immer eine Alternative für den Stuhl, falls Du nicht mehr auf den
Boden kommst.

Kursort
Ekatra Yogastudio, Seengäßlein 3, Erfurt, Nähe Anger,
barrierefreier Zugang