Sri Sai Prana Yoga

unsere LehrerInnen

Wir stellen uns vor

Anke Hauschild Yogalehrerin Sri Sai Prana Yoga

Anke Hauschild

Mobile: (0151) 10720897

E-Mail: anke.hauschild1@gmail.com

Web: www.im-sonnenstrahl.de

ÜBER MICH

Namasté!
2006 besuchte ich die ersten Yogakurse. Schnell merkte ich, daß ich jenes fand, was ich derzeit suchte. Yoga kann ein Weg zu sich selbst sein.

Die Atemübungen führten mich in meine Mitte und schenkten mir neue Energie. Die Asanas stärkten meinen Körper, machten ihn flexibler und kräftiger. In den Entspannungs- und Meditationsübungen fand ich die nötige Ruhe, Stille und den inneren Frieden, genau das, was  ich brauchte, um im Alltag gut funktionieren zu können. In der Yogapraxis finde ich so vielfältige Geschenke. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, eine jahrtausende alte Wissenschaft, was noch heute so wertvoll und für uns anwendbar ist. Die Wurzeln des Yoga finden wir in Indien. Hier wurde mir die ursprüngliche, klassische Form des Yoga in der Tradition von Swami Sivananda vermittelt. Ich durfte im Jahr 2015 in Rishikesh die Ausbildung zur Sri Sai Prana Yoga ®Lehrerin bei Master Sai Cholleti und Acharya Sasidhar machen. Dafür bin ich sehr dankbar.  Zuvor absolvierte ich 2011 eine Ausbildung zur Kinderyogaübungsleiterin bei Yoga Vidya und 2012 eine Ausbildung in Thüringen als Yogalehrerin in Freier Yoga Praktik. Gern gebe ich heute meine Erfahrungen in den Yogakursen weiter. Sei herzlich willkommen…

 

Meine Schwerpunkte

Das ständige Verbundensein mit dem Atem, was in der gesamten Yogapraxis einbezogen wird, entspannt auf verschiedenen Ebenen. Die Achtsamkeit und die Wahrnehmung werden geschult, der liebevolle Umgang mit sich selbst hat große Priorität.  Es können körperliche und mentale Anspannungen gelindert werden, wodurch wiederum unser inneres und äußeres Gleichgewicht gestärkt wird und wir zu mehr Gelassenheit gelangen können. Die Yogapraxis in den Kursen soll die Teilnehmer gestärkt und entspannt in den Alltag zurückkehren lassen, um den Herausforderungen und Aufgaben, die sich jedem stellen, gerecht werden zu können.

 

Kursort

Haus „Im Sonnenstrahl“ –
Zentrum für Menschen


Kirchplatz 3
99631 Günstedt

Meine Kurse

Sri Sai Prana Yoga für Anfänger und Geübte
Der Yogakurs ist für jedermann geeignet, unabhängig von Alter, Sportlichkeit und Beweglichkeit. Jeder bringt seinen Ausgangsstand mit und für jeden lohnt sich der Beginn mit der Yogapraxis. Es werden Atemübungen und  Körperübungen (Asanas) gelehrt und in eine Entspannungsphase geführt. Nicht nur der Körper wird gekräftigt und flexibler, sämtliche Organe, das Hormon – und Nervensystem werden positiv beeinflusst, Stress wird reduziert.

Kurszeiten
Montag   
  17:00 – 18:30 Uhr
              
19:00 – 20:30 Uhr

Dienstag     09:30 – 11:00 Uhr
              
19:00 – 20:30 Uhr
                

Mittwoch    16:30 – 18:00 Uhr

 

 

Sukshma Yoga für Senioren
Mit Sukshma Yoga den Tag beginnen, das ist für Senioren besonders wertvoll. (Sukshma = fein, präzise) Mit scheinbar kleinen Übungen von Kopf bis Fuß wird der Körper gereinigt und man erhält neue Vitalität. Bei dieser Art von Yoga wird in den Übungen besondere Aufmerksamkeit auf die Gelenke gelegt. Blockaden können sich lösen und die Energie kann besser fließen. Die Praxis in diesen Kursen wird weniger auf der Matte, vielmehr auf dem Stuhl erfolgen.


Sri Sai Prana Yoga für Kinder
Spielerisch Yoga erleben. Yoga fördert die innere Entwicklung des Kindes, stärkt das Körpergefühl und hilft Spannungen, Ängste und Konzentrationsschwierigkeiten abzubauen. Durch gezielte Übungen sollen alle Sinne sensibilisiert und ein harmonisches Miteinander erreicht werden.

 

Ich bin AOK Plus Partner. Wenden Sie sich als AOK Mitglied gern an die Gesundheitskasse. Sie können an einem Kurs durch Unterstützung der AOK teilnehmen.